Sekundarschule Theobald Baerwart - Atelier F

Schule: Sekundarschule Theobald Baerwart

Klasse: 1. Klasse, Atelier F (A/E/P Zug), 60 Schülerinnen und Schüler

Begleitende Lehrpersonen: Gaudenz Löhnert, Simone Gutzwiler

Projektart: Projektwoche vom 18.-22.6.2018

Projektdetails: Nach der Einführung zu schappo und zum Thema Freiwilligenarbeit bekamen die 60 Jugendlichen den Auftrag, sich mit dem Thema Nachbarschaft auseinander zu setzen. Einige befragten die Quartierbevölkerung nach deren Bedürfnissen, andere betrieben eine Internetrecherche. Schlussendlich entstanden diverse Projektideen, die die Jugendlichen in einer Projektwoche planten und sogleich umsetzten. Es gab Besuche im nahe gelegenen Altersheim, wo Selbstgebackenes mitgebracht wurde. Eine Gruppe organisierte ein Nachmittag in einer Kinderkrippe mit Spielen zu einem gegebenen Thema. Wieder andere wollten Geld für die Obdachlosen im nahe gelegenen Park sammeln und taten dies mit einer Kuchenverkaufsaktion. Eine Gruppe konnte so CHF 600 an die Organisation Schwarzer Peter (Gassenarbeit) spenden.

 

Ein weiteres, äusserst bemerkenswertes Projekt, welches ein paar Jugendliche ganz alleine aus dem Boden gestampft haben, ist die Nachbarschaftsinternetseite: https://theonachbarschaft.weebly.com/ Hier wird von den Schülerinnen und Schüler Einkaufshilfe, Hausaufgabenhilfe oder Unterstützung bei der Suche nach vermissten Haustieren angeboten.

Bild vergrössert anzeigen
https://theonachbarschaft.weebly.com/

 

An der Feier zum Internationalen Tag der Freiwilligen am 5.12.2018 konnten ein paar Jugendliche Ihre Projekte einem grossen Publikum im Foyer des Theater Basel präsentieren.

Schappo macht Schule - Schuhaus Theobald Baerwart © Brigitte Fässler Zoom

schappo macht Schule - Schuhaus Theobald Baerwart © Brigitte Fässler

Zoom

schappo macht Schule - Schuhaus Theobald Baerwart © Brigitte Fässler

Zoom

schappo macht Schule - Schuhaus Theobald Baerwart © Brigitte Fässler