Primarschule Bläsi - Klassen 6a, 6b und 6c

Schule: Primarschule Bläsi

Klassen: 6a, 6b, 6c (62 Schülerinnen und Schüler)

Begleitende Lehrpersonen: Marita Claussen, Murielle Kohler und Darius Furrer

Projektart: Projektwoche

Projektdetails:

Die drei Klassen haben sich in mehreren Gruppen den beiden Themen Foodwaste und Abfall gewidmet.

Eine Gruppe hat bei Lebensmittelläden nach Resten gefragt. Viele Kisten von Gemüse und Früchten haben sich in der Schulküche angesammelt. Die Gruppe hat daraus mehrere köstliche Gerichte hergezaubert. Diese wurden zum Foodwastestand, der mit einem Einkaufswägeli geschmückt war, in die Stadt gebracht. Dort haben die Schüler/innen sich mit Passanten über Foodwaste und Fleischkonsum unterhalten und Infloflyer verteilt.

Zum Thema Abfall ist ein Zeitungsartikel entstanden über das Recyclen in der Schweiz, sowie ein Hörspiel. Eine Gruppe hat ein Quiz erstellt, wobei selbstgemachte Kekse gewonnen werden konnten. Eine weitere Gruppe hat Abfall im Quartier gesammelt und daraus ein grosses Recyclingzeichen auf dem Pausenhof dargestellt.