Primarschule Bettingen - 6. Klasse

Schule: Primarschule Bettingen

Klasse: 6. (19 Schülerinnen und Schüler)

Begleitende Lehrpersonen: Eduard Hottmann

Projektart: Projekwoche

Projektdetails: 

„Wie meinen sie das? Sie machen es freiwillig?“

War eine der ersten Fragen, die während der Einführung des Projekts Schappo macht Schule im Gespräch mit Ehrenamtlichen aufkam. Warum machen Menschen etwas für andere und das auch noch ohne dafür einen Lohn zu bekommen? Es wurde diskutiert, Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis wurden ausgetauscht und schnell war klar, dass Ehrenamt sich eben auf andere Art lohnt als Lohnarbeit. Aber was konnten wir, Kinder aus Bettingen und Riehen tun? Wir entschieden uns für einen Spielnachmittag der junge und alte Menschen zusammenbringen sollte. Ein Ort wurde gesucht, Plakate entworfen und Einladungen verschickt. Die Organisation fand im Unterricht statt und dieser machte auf einmal auch anders Sinn. Der „Spielnachmittag“ wurde dann kurz vor Start auf Wunsch der Schüler zum Gaming & Disco Nachmittag erweitert. Es wurde ein wunderschöner Nachmittag und Abend, den Jung und Alt gemeinsam genossen. Inspiriert nahm man sich vor wieder so einen Abend zu organisieren - ganz freiwillig, ohne Lohn - Schappo!