Elternhilfe beider Basel

43. schappo Preisträgerinnen vom 6. November 2019

Bild vergrössert anzeigen

Seit über 30 Jahren unterstützt und begleitet der Verein «Elternhilfe beider Basel» Familien bei der Bewältigung von belastenden Situationen im Familienalltag. Das Angebot baut auf eine bedarfsorientierte, persönliche Beratung und Begleitung und will die Familie stärken und stabilisieren. Damit werden auch wichtige Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung der Kinder geschaffen.
«Wir unterstützen die Familien zu Hause in ihrem eigenen Umfeld.» Für Sara Aebi ist dies ein wesentlicher Aspekt der Begleitung durch die Elternhilfe. Sie ist eine von 14 Familienbegleiterinnen, die eine Familie betreuen. Jede Woche nimmt sie sich einen halben Tag Zeit und besucht ihre Familie. In gemeinsamen Gesprächen werden Erziehungsfragen thematisiert und Alltagssituationen reflektiert. Zusammen mit den Eltern entwickelt und prüft sie Möglichkeiten, wie diese den Familienalltag entspannter gestalten und Konflikte konstruktiv angehen könnten. Natürlich bringt sie auch wertvolle Erfahrungen und Impulse aus ihrer eigenen Familientätigkeit ein.
Eine Mutter hat beim Abschlussgespräch ihre Wertschätzung für die Unterstützung sehr treffend zusammengefasst: «Es ist mir alles über den Kopf gewachsen. Nun fühle ich mich wieder als normale Mutter mit einer normalen Familie. Die Beziehung zu meiner kleinen Tochter hat sich positiv verändert. Ich bin zufrieden.»

nach oben

Bilder Preisverleihung «Elternhilfe beider Basel»

Zoom

Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann

Zoom

Martin Hafen (schappo Kommission)

Zoom

Heidi Simoni vom Marie Meierhofer Institut

Zoom

Joëlle Perret im Interview mit Sara Aebi (Freiwillige) und Anita Müller (Geschäftsführerin)

Zoom

Joëlle Perret im Interview mit Sara Aebi (Freiwillige) und Anita Müller (Geschäftsführerin)

Zoom

Übergabe des schappos

Zoom

Übergabe des schappos

Zoom

Übergabe des schappos

Zoom

Die freiwilligen Familienbegleiterinnen

Zoom

MiNiCiRC mit Madame Poulet

Zoom

MiNiCiRC

Zoom

MiNiCiRC mit Madame Poulet

Zoom

Publikum

Zoom

Publikum

nach oben

Expertenmeinung

«Elternhilfe beider Basel» stiftet vielfältigen sozialen Nutzen und stärkt die Familie.

Eine Familienbegleiterin unterstützt Eltern und deren Kinder, die in ihrem Familienalltag an die Grenzen der Belastbarkeit stossen. Die Besuche finden wöchentlich, jeweils für einen halben Tag statt.

Als verbindliche und unabhängige Gesprächspartnerin hilft die Familienbegleiterin, schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Gemeinsam werden Möglichkeiten erarbeitet, den Familienalltag stressfreier zu gestalten. Die Umsetzung von Veränderungen und Wege zur Entlastung werden konkret angepackt.

«Elternhilfe beider Basel» leistet einen gesellschaftlich und sozial enorm wertvollen Beitrag, damit Familien in Schwierigkeiten ihren Alltag über die Zeit wieder aus eigener Kraft gestalten können. Die freiwillig tätigen Familienbegleiterinnen, alles erfahrene Mütter und Familienfrauen, teilen ihre Erfahrung, helfen praxisbezogen im Familienalltag mit und engagieren sich für andere Familien. Dank ihrem grossen Einsatz erhalten Familien wieder eine Perspektive – nicht zuletzt auch zum Schutz und Wohl der Kinder. Ein Engagement mit Vorbildcharakter.

Prof. Dr. Martin Hafen
Mitglied der schappo Expertenkommission

nach oben

Telebasel Reportage

nach oben

Kontakt Adresse

Elternhilfe beider Basel

Elternhilfe beider Basel
Postfach, 4002 Basel

Tel: +41 61 423 96 50

E-Mail
Homepage

nach oben